Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

Kirchenchor

Aktuelles

Weihnachtsgottesdienst
Den festlichen Weihnachtsgottesdienst mit Daniel Reidy dürfen wir mit Auszügen aus Händels «Messias» mitgestalten. Unter der Leitung von Matthias Heep werden uns Beatrice Voellmy, Sopran, ein Streicherensemble und Bernadette Schmidlin an der Orgel begleiten. - Montag, 25. Dezember, 10 Uhr St. Leodegar, Möhlin.
Chormitglieder: Beachtet bitte, dass die Hauptprobe am Samstag, den 23. Dezember, neu auf 10 Uhr (bis ca. 12 Uhr) angesetzt ist.

Information für die Gastsängerinnen und Gastsänger im Puccini-Projekt
Die letzte Puccini-Probenphase beginnt am 8. Januar 2018 mit drei Montagsproben bis jeweils ca. 21:30 Uhr. Ab Montag, den 29. Januar, ist die ganze Probe der Messa di Gloria gewidmet.

Wichtig
Samstag, 13. Januar Intensivprobe in Möhlin, Pfarreizentrum Schallen
Sonntag, 14. Januar Intensivprobe in Allschwil, Calvinhaus, Baslerstrasse 226
jeweils 13:30h bis 17:30h

Zum Verein

Der römisch-katholische Kirchenchor Möhlin besteht seit mindestens 1890. Er zählt heute (2017) 34 ordentliche Mitglieder (24 Frauen und 10 Männer). Dazu kommen mehrere treue Gastsängerinnen und Gastsänger. Das musikalische Pensum umfasst die wöchentliche Probe und rund 8 Auftritte pro Jahr zur Begleitung des Gottesdienstes. An Feiertagen wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten singen wir gewöhnlich eine Messe mit Instrumentalbegleitung. Alle 2 Jahre führen wir zudem im Rahmen eines Projekts gemeinsam mit einem Partnerchor aus der Region und mit Gastsängern, Solisten und Instrumentalisten eine der grossen Messen konzertant auf. Das Repertoire ist attraktiv und anspruchsvoll und umfasst Werke von vielen der bekannten klassischen Komponisten.
Unsere Proben finden im Pfarreizentrum Schallen statt, und zwar jeweils montags, 20.15.
Zu Beginn gibt es ein unterhaltsames Einsingen, das gleichzeitig der Stimmbildung dient. Unser Dirigent, Matthias Heep, sagt: «Es gibt keinen Menschen, der nicht singen kann.» Was allerdings jede Choristin und jeder Chorist ausserdem noch beizusteuern hat, sind Üben und Ausdauer. Wir sind kein Profichor und wollen das auch nicht sein. Aber gut sein: das ist unser Ehrgeiz. - Neue Mitglieder und Gastsängerinnen und Gastsänger sind jederzeit herzlich willkommen. Wer sich der Herausforderung stellen möchte, komme einfach an eine Probe oder kontaktiere unseren Präsidenten – siehe Kästchen unten.

Kontaktpersonen

Hanspeter Gysin

Präsident Kirchenchor